Kultur Forum

NACHBERICHTE

Ergebnis 133
Seite 1 von 14

In Between Spaces - Zwischenräume 29.05.2021

Nach relativ langer Zeit ohne Kulturveranstaltung konnte am 29.05.2021 wieder eine Veranstaltung erfolgen. Geplant war als Ort der Museumshof des Alten Zeughauses, aber das instabile Wetter erzwang eine Änderung in den Jazzkeller des Congresszentrums ZEHNERHAUS.

In Between Spaces ist eine Performance aus Film, Musik, Tanz und Gebärdensprache. Vier Charaktere bewegen sich in einer Welt außerhalb der Zeit. Die Geschichte beschäftigt sich mit Identität im Zeitalter rasanter Entwicklung des technischen Fortschritts. Erfahrungen aus dem Leben vermischen sich mit digitalen Interaktionen. Zwischen der Hoffnung auf sonnige Tage, Erinnerungen an Busfahrten und Alleen spiegeln sich ihre Wege, während sie sich zwischen Leinwand und Echtzeit bewegen.

Es ist eine Koproduktion von Künstlern aus Österreich, Großbritannien und Wales
(aus kulturingraz.mur.at/event/in-between-spaces-zwischenräume).



mehr

Pasion Tango 18.09.2020

Astor Piazzolla: Pasión Tango im Zehnerhaus mit Fritz Kleinhapl.

Der vielbeklatschte Cellist Friedrich Kleinhapl stellte für das Konzert im Zehnerhaus Bad Radkersburg ein Programm mit Werken von Astor Piazzolla zusammen, das von seiner Frau Heidrun Maya Hagn mit selbst geschriebenen Zwiegesprächen zwischen Astor Piazzolla und seinen engsten Freunden umrahmt wurde. Klavierprofessor Andreas Woyke ergänzte mit eigenständigen Interpretationen und nutzte viel Freiraum für Spontaneität.


mehr

CARCONCERT – BACK IN TIME MIT DEN OLD SCHOOL BASTERDS 21.08.2020

Neue Konzertformen entstehen angesichts der Corona-Krise. Die Old School Basterds gastierten am Mitterlinger Parkplatz in einem Zirkuswagen. Die Besucher reisten in Autos an und bekamen die Musik auf ihr Autoradio übertragen.

Finest 50s Musik mit Rock´n Roll von Chuck Berry, dem swingenden Piano von Fats Domino und dem Hüftschwung  von Elvis Presley präsentierte die Band mit dem in Bad Radkersburg aufgewachsenen Sänger und Bandleader Gregor Bischops. Der Fanclub blieb nicht lange im Auto sitzen, sondern tanzte vor dem Auto (mit Abstand) mit.

 

Back in Time lautete das Motto der seit 10 Jahren konzertierenden Band, die mittlerweile zu den gefragtesten Vintage-Live-Acts Österreichs zählt. Das Publikum nahm das neue Format begeistern an.

Eine Kooperation von Kulturforum und Zehnerhaus mit Unterstützung der Parktherme und des Vitalhotels.

 


mehr

Soul & Blues Groove Summit 2020 25.07.2020

Der Workshop war mit 34 Teilnehmern besser besucht als bisher und die 3 öffentlichen Konzerte am Frauenplatz waren trotz Coronaschutzmaßnahmen bestens besucht. 


mehr

Der schlimme Bub und sein Souffleur, oder vom heiligen Zorn des Humorosophen Nepomuk N. 27.06.2020

Hat Ferdinand Pregartner im Dezember 2016 beim Frühwirt auf humorvolle Weise was man über Wein wissen wollte, aber nie zu denken wagte, erzählt, so war im Museumhof bei prächtigem Wetter, das Leben und Schaffen von Johann Nepomuk Nestroy das Thema. Nestroy lieferte mit seinen mehr als achtzig Theaterstücken genug Stoff für Ferdinand Pregartner, welcher eine witzige Hommage auf Johann Nestroy präsentierte. 
mehr

Generalversammlung des Kulturforums 06.03.2020

Der Vorstand hat in der Generalversammlung am 06.03.2020 den
Jahresbericht 2019 und die Vorschau auf 2020 präsentiert.

 Einige Eckdaten:

 Bei 32 Veranstaltungen in den Bereichen Rock, Pop, Jazz und Klassik, Literatur, Theater und Kabarett wurden 3.870 Besucher gezählt und von den Vorstandsmitgliedern 1.440 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Highlights waren die Workshops mit den öffentlichen Konzert von Bigbandformationen und Soul/Bluesmusiker um Raphael Wressnig, die Walzerperlen, zwei Poetry Slams, das Figurentheaterfestival und die Kabarettisten Alfred Dorfer, Omar Sarsam und Martin Kosch. Die Öffentlichkeitsarbeit erfolgt über klassische Drucksorten aber vermehrt über die elektronischen Medien und die Flimmerboxen. Als neues Medium wurde gemeinsam mit dem Zehnerhaus ein Folder erstellt, der in den nächsten Tagen an 10.000 Haushalte und 3.000 Urlaubs- und Kurgäste gesendet wird. Finanziell konnte der Verein mit Unterstützung der Gemeinde, des Tourismusverbandes und des Landes ein ausgeglichenes Budget erreichen.

Für 2020 sind bereits große Persönlichkeiten wie Fritz Kleinhapl, Alex Kristan, Andreas Steppan und Nina Blum eingeladen, aber auch der regionalen Musikszene wird eine Bühne geboten: Martina Padinger, Raphael Wressnig, Georg Laller und die Rocking Dogs. Obmann Günther Zweidick ist stolz, in der nunmehr 27-jährigen Vereinsgeschichte bei 823 Veranstaltungen bereits 108. 500 Besucher angelockt zu haben. 

Das Kulturforum handelt nach den Grundsätzen: Feste ohne Reste (Abfallvermeidung, Mehrweggebinde..), Kosten wir die Nähe mit (Bio-)Produkten aus der Region sowie An- und Abreise sicher und umweltfreundlich.

 Danke an den Vorstand für die langjährige Mitarbeit und den Mitgliedern für Ihre Wertschätzung.

 


mehr

Soul.Funk.Brass 29.02.2020

Soul.Funk.Brass lautete am 29.2. in der Blackbox des Zehnerhauses das Motto. Kein Bein blieb neben dem anderen, ganz nach dem Motto "Shakin´ Tonight".

Funky Licks, soulige Vibes & explosive Brass Power rissen das Publikum von den Sesseln. Das heimische Kollektiv "Radgonska Funk Delegatia" rund um Stefan Dresler, der Soul Export "SLADEK" und die Blech-Maschinerie "Buena Banda" aus Graz teilten sich die Bühnenbretter und animierten das Publikum zum ausgelassenen Tanz bis Mitternacht.

 


mehr

Klaus Eckel 22.02.2020

Pointenfeuerwerk im Zehnerhaus.
Klaus Eckel übertrifft sich selbst.

mehr

ZWEI MÄNNER GANZ NACKT 14.02.2020

Das THEO, Theater Oberzeiring machte im Congresszentrum ZEHENERHAUS Bad Radkersburg Station. mehr

IGOR PRADO & RAPHAEL WRESSNIG 25.01.2020

Auf ihrer Europatournee machte Raphael Wressnig mit Igor Prado auch in Bad Radkersburg Station. 
mehr